Hey hey my friend, thieves are not welcome! ;-)
  • EUER HOCHZEITSTAG

Wie arbeitest du und was ist deine Philosophie bei der Hochzeitsfotografie?
Unauffällig ist das Stichwort! Ich begleite, ich erzähle eine Geschichte und ich versuche ständig überall zu sein um alle Momente und Emotionen einzufangen. Außer beim Paarshooting oder bei den Gruppenbildern nimmt man mich in der Regel nicht großartig wahr. Ich möchte im Hintergrund bleiben und mische mich nicht in Abläufe oder Geschehnisse ein. Mein oberstes Ziel ist es, eine Erinnerung zu schaffen und den Tag so wiederzugeben wie er passiert.

Arbeitest du alleine oder mit einem Assistenten?
Ich arbeite oft alleine. Manchmal greife ich auf einen Assistenten zurück, wenn es organisatorisch oder logistisch nötig ist.

Fotografierst du auch in der Kirche, obwohl dies vom Pastor verboten ist?
Ganz klar: NEIN! Ich versuche gerade in der Kirche sehr unauffällig zu arbeiten. Dazu gehört, dass ich mich leise bewege, nicht blitze und sehr leise Kameras benutze. Ich klettere auch niemals irgendwo rum oder dränge mich zwischen die Sitzreihen. Ich begleite und fange das Geschehen ein. Wenn der Pastor keine Bilder in seiner Kirche wünscht, akzeptiere ich dies zu 100%. Übrigens gibt es diese Hausregel gar nicht so selten. Dies solltet Ihr vorab mit dem Geistlichen besprechen und entsprechend planen.

Welches Equipment nutzt du?
Ich setze hier seit vielen Jahren auf Kameras und Objektive der Firma Canon. Für mich gibt es hier keine Kompromisse. In meinem Job muss ich mich auf meine Ausrüstung verlassen können, da es keine zweite Chance gibt. Sollte es trotz allem zu einem technischen Defekt kommen, habe ich immer gleichwertigen Ersatz dabei um meinen Job bis zur letzten Minute professionell zu erfüllen!

Musst du dir die Kirche oder die Location vorher ansehen?
In der Regel nicht. Gegebenheiten und Lichtstimmung können sich stündlich ändern. Von daher würde das keinen Sinn machen. Ich bin allerdings immer vorher rechtzeitig an der Kirche um mich vorzubereiten.

Fotografierst du auch, wenn das Brautkleid beim Getting Ready angezogen wird?
Wenn es das Brautpaar wünscht: JA! Normalerweise verlasse ich in dem Moment kurz den Raum und fotografiere erst weiter, wenn das Brautkleid angezogen ist und die Trauzeugin oder Mutter mit dem Schnüren beginnt. Es gibt allerdings auch Paare, die den Moment des Anziehens dokumentiert haben wollen. Diese intimen Bilder werden von mir aber natürlich niemals veröffentlicht.

Musst du an dem Tag verpflegt werden?
Ich arbeite bei einer Hochzeitsreportage oft zwischen 6 und 16 Stunden. Mein Job ist sehr anstrengend und erfordert eine gewisse Fitness und Konzentrationsfähigkeit über einen langen Zeitraum. Hier ist es für mich selbstverständlich, dass ich zwischendurch etwas trinken und auch essen muss. Allerdings trinke ich keinen Alkohol und brauche auch kein 3 Sterne Menü. Ich nutze z.B. abends kurz die Gelegenheit, wenn die Gäste alle schon zweimal am Buffet waren um mich auch kurz zu stärken um für den Abend fit zu sein.

Was passiert, wenn es regnet?
Dann regnet es! Bis heute kann niemand das Wetter beeinflussen. Noch nicht mal der Hochzeitsfotograf. Das Wetter an Eurem Hochzeitstag ist fester Bestandteil Eurer Geschichte. Wenn es regnet dann regnet es und wir werden spontan darauf reagieren. Paarbilder z.B. sind in der Regel immer möglich! Manchmal hilft der Regen sogar um ganz besondere Bilder entstehen zu lassen.